Pressemitteilung

vom 15.10.2018 -  Reichweitenstudie  Entscheider im Mittelstand REM 2018

 

IHK-Zeitschriften relevantestes Medium für Mittelstandsentscheider

 

Mit über 40 Prozent Reichweite sind die IHK-Zeitschriften erneut klare Nummer eins unter den Medien für den deutschen Mittelstand, so die Reichweitenstudie Entscheider im Mittelstand 2018. Als Werbeplattformen setzen die IHK-Zeitschriften wichtige Impulse für die Anschaffungspläne der mittelständischen Unternehmen.

 

Es gibt gute Gründe, sich die fast 4 Millionen Führungskräfte im Mittelstand genauer anzusehen:

 

Mittelständische Unternehmen erbringen über die Hälfte der deutschen Wirtschaftsleistung, sorgen für 60 Prozent der Arbeitsplätze und investieren gewaltige Budgets in Betriebs- und Geschäftsausstattung, in Marketing und Vertrieb, in Personal und Mobilität, in Forschung und Entwicklung.

 

Die Reichweitenstudie Entscheider im Mittelstand 2018 (REM) der IHK-Zeitschriften eG, der IHK Kombi West und der Industrie- und Handelskammern, vertreten durch den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), hat die Mediennutzung und die Anschaffungsplanung der wichtigen Zielgruppe Mittelstandsentscheider unter die Lupe genommen. 

 

Erkenntnis der Studie: Der direkte Weg zu dieser werthaltigen Zielgruppe führt über die IHK-Zeitschriften – und das bereits seit Jahren. Mit einem Wert von 40,4 Prozent haben sie erneut die höchste Reichweite unter den Entscheidern des Mittelstandes und erreichen damit etwa 1.601.000 Leser pro Ausgabe. 78 Prozent der Entscheider bescheinigen den IHK-Zeitschriften zudem „Mittelstandsrelevanz“ – kein anderes untersuchtes Medium hat eine derart hohe Bedeutung in der Zielgruppe.

 

Der Grund: Viele Unternehmen aus dem Mittelstand sind in ihrem regionalen Umfeld verwurzelt, selbst wenn sie global Geschäfte machen. Und die IHK-Zeitschriften spiegeln die regionale Wirtschaft kompetent wider. Vom direkten Zugang der IHK-Zeitschriften zu den Entscheidern profitieren Werbungtreibende unmittelbar.

 

Das zeigt die Analyse der Anschaffungsplanungen in der Zielgruppe.

 

Demnach planen 41 Prozent der Mittelständler den Kauf neuer Desktop-Computer. 34 Prozent haben Laptops oder Netbooks auf dem Plan, 34 Prozent wollen sich neue Smartphones zulegen. 

Auch im Bereich Automotive können Anbieter über die IHK-Zeitschriften wertvolle Impulse für positive Kaufentscheidungen setzen. Laut REM 2018 planen Mittelständler in den nächsten 18 Monaten die Anschaffung von über 580.000 Fahrzeugen für den betrieblichen Fuhrpark.

 

Die privaten Wünsche der Entscheider noch nicht eingerechnet: Zusätzlich 183.000 Autos, darunter eine hohe Zahl teurer SUVs, Vans und Großraumlimousinen, werden sich die Mittelstandsentscheider demnächst kaufen.

 

Kontakt:

 

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